top of page

Aktuelle Projekte 

Land der Berge - Bergsteigerdörfer

Im Moment arbeiten wir an einer neuen Staffel für die Land der Berge Reihe zum Thema Bergsteigerdörfer. Die Bergsteigerdörfer entstanden aus einer Initiative verschiedener Alpenvereinsverbände und zeichnen jene Regionen aus, die als Pioniere und Vorreiter das Model eines sanften Tourismus im Einklang mit der Natur vorleben.

Aus dieser Initiative entstand ein europäisches Projekt. Heute gibt es Bergsteigerdörfer in Italien, der Schweiz, Deutschland und natürlich Österreich. Alleine auf Rot-Weiß-Rotem Boden gibt es 21 solcher Bergsteigerregionen, manche davon beherbergen nur ein paar Dutzend Einwohner.

In dieser neuen Reihe widmen wir uns dem Leben derer Menschen, die dieses Projekt leben und damit am Leben erhalten. Einzigartige Persönlichkeiten führen uns durch ihre alltäglichen Erlebnisse und erklären uns gleichzeitig die Geschichte zu ihren Heimatorten.

Land der Berge - Frauenalpinismus

In dieser neuen Folge von Land der Berge widmen wir uns der ersten österreichischen Frauenexpedition auf den Shisha Pangma im Jahr 1994 und den einzigartigen Erfolgen der Bergsteigerinnen, die teilweise in Vergessenheit gerieten.

 

Der Shisha Pangma ist der achthöchste Berg der Welt und ragt knapp über 8.000 Meter empor. Trotz dieser imposanten Daten und der Tatsache, dass die Expedition teilweise erfolgreich war, haben es doch zumindest einige der Teilnehmerinnen auf die Spitze des Achttausenders geschafft, stand das Medienecho den Bergsteigerinnen nicht allzu positiv entgegen.

Auch treffen wir weibliche Legenden am Berg, wie etwa die Weltmeisterin im Eisklettern, Ines Papert, oder die erste Österreicherin die alle 14 Achttausender der Erde besteigen konnte, Gerlinde Kaltenbrunner.

So wurde sich dabei am meisten auf die Entwicklung eines angeblichen "Zickenkriegs" konzentriert und die sportliche Leistung komplett in den Hintergrund gestellt. In dieser Neuproduktion räumen wir mit diesen Vorurteilen auf und beleuchten die sportlichen Glanzleistungen der ersten österreichischen Frauenexpedition auf einen Achttausender und anderen Extremalpinistinnen, die ihren männlichen Kollegen in nichts nachstehen. 

bottom of page